Sonntag, 17. März 2013

Afghanisches Frühstück: Tokhum Bonjan-e-Roomi

Wenn ich am Wochenende bei afghanischen Verwandten war, habe ich mich immer auf das Frühstück gefreut. Neben Käse, Wurst und Brot gibt es meistens eine leckere Eierpfanne, die durch frischen Koriander ihren unverwechselbaren Geschmack erhält. Ebenfalls charakteristisch sind viele Zwiebeln, Tomaten und Öl. Leider schmecken die Eier am besten, wenn man die Zwiebeln und Tomaten in reichlich Öl anbrät und dann die Eier dazugibt. Öl ist nunmal ein Geschmacksträger, hält dafür aber auch länger satt. Also darf es ruhig etwas mehr sein ;-)

Tokhum Bonjan-e-Roomi
(Tokhum = Ei; Bonjan-e-Roomi = Tomate)
Für eine gute Portion benötigt ihr:
2 Eier
1 kleine Zwiebel
1 große Tomate
fr. Koriander
Salz, Pfeffer
Chili + Knoblauch nach Belieben

Als erstes müssen die kleingehackten Zwiebeln in Öl gegeben und angebraten werden. Nach ein paar Minuten können die Tomaten hinzugefügt werden. Wenn das Gemüse die gewünschte Sämigkeit erreicht hat, ist der gehackte Koriander hinzuzufügen und alles ist mit Salz und Pfeffer abzuschmecken (ich habe noch etwas Knobi-Pulver reingetan). Gut vermengen, dann die beiden Eier reinschlagen und rühren. Immer wieder etwas anbraten lassen, dann wenden und rühren. Passt auf, dass die Eier nicht zu trocken werden, dann schmecken sie nicht mehr so gut. 
Mit warmen Brot servieren und im besten Fall Sheer Chai (süßer Tee mit Milch) oder süßen Tee dazu reichen.



3 Kommentare:

  1. Wow, das sieht unheimlich lecker aus! Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren :)

    Mein Blog

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt lecker und kann ich mir gut zum Frühstück vorstellen.

    AntwortenLöschen
  3. Hi lovely, thanks for your kind comment on my blog, yes I made this picture ;)

    xx

    Miss-Peacock

    AntwortenLöschen